Glaskörperblutung des Auges

Glaskörperblutung (Hämophthalmus) ist einer der häufigsten Faktoren für Sehverlust.

Es wird diagnostiziert, ob rote Blutkörperchen in diesen Teil des Auges gelangen.

In diesem Fall sind die Blutgefäße der Netzhaut die Blutquelle. Eine Blutung führt zum Wachstum eines Blutgerinnsels, weshalb die Sehfunktionen allmählich verloren gehen. In den meisten Fällen ist der Verlust der Sehfunktion irreversibel.

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Gründe

Das Eindringen von Blut in den Glaskörper ist auf pathologisch wachsende und abnormale Gefäße zurückzuführen.

Bei abnormalen Gefäßen tritt eine Blutung infolge der Entwicklung eines pathologischen Wachstums der Netzhautgefäße auf. Neue Kapillaren sind spröde und bluten oft, auch ohne den geringsten traumatischen Effekt. Anormales Wachstum von Blutgefäßen tritt bei solchen Krankheiten auf:

  • Diabetische Augenkrankheit aufgrund chronisch hoher Zuckerwerte. Dies ist die häufigste Ursache für Hämophthalmie.
  • Dystrophische Schädigung der Netzhaut des Auges. Es entwickelt sich aufgrund einer altersbedingten Makuladegeneration. Durch das Keimen der Membranen des Sehorgans durch Kapillaren steigt das Blutungsrisiko.
  • Gewebeschädigung nach Verstopfung der Zentralvene der Netzhaut.
  • Störung der Funktionen des Auges mit einer seltenen Verletzung der Blutzusammensetzung – Sichelzellenanämie.
  • Tumoren der Augen.
  • Eine Retinopathie, die als Komplikation einer Frühgeburt auftritt, erhöht das Blutungsrisiko erheblich.

Blutungen aus normalen Blutgefäßen treten aus folgenden Gründen auf:

Nicht-chirurgische Augenbehandlung für 1 Monat.

  • Glaskörperpeeling. Die Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei älteren Patienten. Veränderungen in diesem Teil des Auges mit dem Alter sind physiologisch bedingt durch Alterungsprozesse. Bei den meisten Patienten treten jedoch keine Manifestationen dieses Phänomens auf. Bei intensiver Adhäsion entstehen massive Blutungen.
  • Prellungen des Sehorgans sind die häufigste Ursache für Blutungen bei jungen Patienten.
  • Netzhautangiomatose.
  • Augenchirurgie – Blutungen sind sehr selten, hauptsächlich aufgrund einer Verletzung der Operationstechnik oder der Nichteinhaltung der Empfehlungen des Arztes durch den Patienten in der postoperativen Phase.
  • Subarachnoidalabfluss von Blut. Infolgedessen steigt der Hirndruck an, was zu einem Drucksprung in den venösen Gefäßen der Netzhaut und zur Ausbreitung von Blut im Glaskörper beiträgt.
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Symptome

Ein wichtiges Zeichen für das Auftreten von Blut im Glaskörper ist ein starker Sehverlust, der sich nicht in unangenehmen Symptomen äußert.

Darüber hinaus ist der Verlust der Sehfähigkeit von unterschiedlicher Intensität – vom Nebel, der die Augen bedeckt, bis zum fast vollständigen Verlust der Fähigkeit, Objekte zu unterscheiden. Manchmal haben sichtbare Objekte einen roten Farbton.

Anzeichen der Krankheit sind hauptsächlich auf einem Auge zu spüren und gehen selten auf beide über. In schweren Fällen bleibt das objektive Sehen mit dem Auftreten roter Flecken bestehen. Massive Blutungen führen zu einem fast absoluten Verlust der Sehfunktion bis hin zu einem schwachen Lichtempfinden.

Es ist charakteristisch, dass Patienten am Morgen nach dem Schlafen über eine gewisse Verbesserung der Sehfunktion berichten.

Diagnostik

Normalerweise ist die Diagnose der Krankheit nicht schwierig. Es kann auch bei einer Standarduntersuchung durch einen Augenarzt leicht erkannt werden. Um die korrekte Diagnose zu bestimmen, ist es jedoch erforderlich, den Patienten zu untersuchen und die Ursache der Pathologie zu bestimmen. Um dies zu tun:

  • Visusuntersuchung;
  • Tonometrie des Auges;
  • Untersuchung des Winkels der Vorderkammer, um das Vorhandensein neu gebildeter Kapillaren festzustellen;
  • Biomikroskopie mit einer Spaltlampe (ermöglicht den Nachweis von Blutzellen);
  • Inspektion des Augenbodens;
  • Ultraschalluntersuchung (zeigt das Vorhandensein von Blut, Netzhautruptur, Tumoren oder Fremdkörpern);
  • Angiographie (zeigt Bereiche mit erhöhter Gefäßbildung an);
  • Röntgenographie;
  • Computertomographie.

Behandlung

Jeder Fall von Blut, das in den Glaskörper gelangt, erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Die Therapiemethoden variieren je nach Ursache. Ziele therapeutischer Maßnahmen:

  • Suche, Beseitigung der Ursache der Pathologie;
  • die Beseitigung von Herden von Veränderungen in der Netzhaut;
  • Wiederherstellung des Sehvermögens.
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Ärztliche Aufsicht

Wenn die Blutungsquelle unbekannt ist, wird dem Patienten empfohlen, die motorische Aktivität und die Bettruhe zu begrenzen. Der Kopf des Patienten sollte angehoben werden. Alle paar Tage ist eine dynamische ärztliche Überwachung erforderlich. Eine Ultraschalluntersuchung ist wöchentlich geplant.

Eine geringfügige Blutung erfordert normalerweise keine therapeutischen Maßnahmen. Es löst sich spontan innerhalb weniger Wochen auf. Während einer ärztlichen Untersuchung ist es notwendig, die Ablösung der Netzhaut auszuschließen.

Die konservative Behandlung

Eine systemische oder topische Behandlung ist nicht vorgeschrieben. Jedes der Medikamente hat keine nachgewiesene wirksame Wirkung. Wenn die Blutung Diabetes verursacht hat, muss der Patient die Krankheit ständig überwachen. Die Einnahme von Aspirinpräparaten verschlechtert den Zustand des Patienten nicht.

Laserkoagulation

Dies ist die Standardbehandlung für die betreffende Krankheit. Es hilft, Blutgefäße zu kontrollieren und das Wachstum neuer pathologischer Gefäßherde zu verhindern. Es wird empfohlen, die Behandlung zu beginnen, sobald Anzeichen einer Netzhautvaskularisation festgestellt werden.

Antivasoproliferative Behandlung

In diesem Fall werden Unterdrücker des Kapillarwachstums in das Augengewebe eingeführt. Dies verringert die Größe der Zonen der Netzhautischämie aufgrund der Regression der gebildeten Kapillargefäße. In der Regel werden im Rahmen einer komplexen Therapie Medikamente zur Hemmung des Wachstums von Blutgefäßen eingesetzt.

Vitrektomie

Dies ist eine der wichtigsten radikalen Methoden, um Blutungen loszuwerden. Es wird durchgeführt, um den mit Blut gefüllten Glaskörper zu entfernen. Die Operation wird bei dringenden und verzögerten Indikationen durchgeführt. Aufgeschobene Indikationen für eine Vitrektomie sind insbesondere:

  • mangelnde Ablösung der Netzhaut des Auges;
  • fehlende Resorption von Blutungsherden nach Laserbehandlung;
  • das Vorhandensein einer hämorrhagischen Diathese beim Patienten;
  • stumpfes Trauma;
  • Zustand nach Entfernung des Katarakts, vorausgesetzt, die Gefahr einer Netzhautablösung verschwindet.
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Eine Notoperation wird durchgeführt, wenn:

  • die Gefahr einer Netzhautablösung;
  • das Vorhandensein einer großen Anzahl von Lücken;
  • durchdringende Wunde;
  • Blutungen mit feuchter Makuladystrophie;
  • idiopathische Blutung;
  • Früherkennung einer Netzhautablösung des Auges und ohne die Wirkung nicht-invasiver Therapiemethoden.

Komplikationen

Die Hauptkomplikation einer Blutung ist eine stetige Abnahme der Sehschärfe bis zur Erblindung. Das Blut löst sich sehr lange auf und das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Augengewebe führt immer zu dessen Schädigung. Die Zerstörung der Netzhaut ist möglich, das Risiko ihrer Ablösung steigt. Daher zwingt die geringste Blutung im Auge eine Person, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Langzeitfolgen von Blutungen:

  • fortschreitende Hämosiderose infolge der Zerstörung von Hämoglobin;
  • Vitreoretinopathie – die Bildung von Membranen, die eine Abnahme des Sehvermögens und eine Netzhautablösung hervorrufen;
  • hämolytischer Druckanstieg im Auge;
  • neovaskuläres Glaukom.

Prognose

Die Prognose für diese Krankheit hängt von Faktoren und der Schwere der Pathologie ab. Bei jungen Menschen ist es besser als bei älteren Patienten. Die Prognose verbessert sich nach Vitrektomie und ohne Pathologie, was zu Sehverlust führt.

Bei Menschen mit Diabetes verschlechtert sich die Vorhersage der Entwicklung der Krankheit merklich.

Vorbeugung

Die Vorbeugung von Pathologie ist mit der Beseitigung der Grundursache verbunden. Bei Diabetes sollte der Blutzucker überwacht werden, um die Entwicklung einer Retinopathie zu verhindern. Mit zunehmendem Druck sollten Maßnahmen ergriffen werden, um diesen zu verringern. Der Patient muss auf Alkohol und Zigaretten verzichten und sich einer Physiotherapie unterziehen.

Nützliches Video

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Blutungen im Augengewebe sind gefährliche Läsionen des Sehorgans. Ein rechtzeitiger Besuch bei einem Augenarzt hilft dabei, die Welt um uns herum klar zu sehen.

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