Behandlung von Hornhautschäden und mögliche Folgen

Die äußere Hülle des Auges oder der Hornhaut ist die äußere Schicht von Epithelzellen, die den Inhalt des Augapfels vor äußeren Einflüssen schützt. Es erhält die Stabilität des Sehorgans aufrecht und sorgt für das Eindringen des Lichtflusses auf die Linse und die visuellen Analysegeräte am Fundus. Sie wird zum ersten und letzten Hindernis für Fremdkörper und Substanzen, Licht, Energie und Temperaturstrahlung. Die häufigste Augenkrankheit ist eine Hornhautschädigung.

Die Ursachen für eine Schädigung der Hornhaut können verschiedene Auswirkungen haben: von einer direkten Verletzung der äußeren Augenschicht durch einen Fremdkörper bis zu einer Änderung der Zellstruktur bei Kontakt mit einem stark erhitzten Gegenstand oder Luft. Aus der Tiefe und Ausdehnung der Hornhaut werden Rückschlüsse auf die Sehgefahr gezogen. Je tiefer der Schaden ist, desto höher ist das Risiko von Komplikationen bis zur Erblindung.

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Ursachen und Arten von Hornhautschäden

Die Hornhaut des Auges ist bis auf das bewegliche Augenlid sehr dünn und praktisch ungeschützt. Es kann versehentlich oder absichtlich durch einen Unfall oder die Nichteinhaltung von Sicherheitsmaßnahmen beim Tragen von Kontaktlinsen und Brillen beschädigt werden.

Die Hauptursachen für Hornhautschäden sind in äußere und innere unterteilt. Äußerlich entsteht durch das Eindringen von Fremdkörpern, Substanzen, Wärme- oder Welleneffekten in das Auge. Intern – aufgrund angeborener oder erworbener Krankheiten, die den Zustand der Hornhaut beeinträchtigen und eine Verletzung ihrer Integrität hervorrufen.

Äußere Ursachen für Hornhautschäden gelten als die zahlreichsten und vielfältigsten. Sie werden je nach Art der Hornhautexposition in mehrere Gruppen eingeteilt:

  1. Mechanische Verletzungen der Hornhaut. Sie sind scharf und langweilig. Eine akute Verletzung der Integrität zeichnet sich dadurch aus, dass ein Fremdkörper durch die Hornhautschichten dringt und den Glaskörper und die inneren Strukturen des Augapfels erreicht. Meistens ist es ein Kratzer, eine Punktion oder ein Schnitt der Hornhaut. Stumpfe Augenverletzungen äußern sich in einem blauen Fleck in der Hornhaut des Auges, der nicht mit einer radikalen Dissektion des Gewebes einhergeht.
  2. Thermische Schädigung der Hornhaut – Verbrennung der Außenhülle mit einem heißen Gegenstand, übermäßig erhitzter Luft, Dampf. In seltenen Fällen werden thermische Verbrennungen der Augenschleimhaut aufgrund des Kontakts mit zu kalten Gegenständen behoben.
  3. Chemische Schäden. Diese Ursache für Hornhautschäden wird nach einem mechanischen Trauma als zweithäufigste angesehen. Es tritt auf, wenn Säuretropfen oder Alkali ins Auge gelangen.
  4. Strahlenverletzung der Hornhaut, die bei ungeschütztem Sichtkontakt mit übermäßig hellem Licht (den sogenannten "Hasen"), magnetischen, elektrischen oder Strahlungswellen auftritt.
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Eine weitere Ursache für eine Schädigung der Hornhaut, die durch externe Augenärzte verursacht wird, nennt man primäre Infektionen der Augenschleimhaut.

Interne Prozesse, die zur Entwicklung der Pathologie führen, sind nicht eindeutig klassifiziert. Dazu gehören:

  • Verletzung von Stoffwechsel- und Stoffwechselprozessen im Körper oder direkt im Gewebe des Auges, die eine Ausdünnung der Membran, ein Abblättern ihrer äußeren Schicht von der Membran verursachen;
  • trockene Schleimhaut aufgrund einer hohen Belastung der Sehorgane, des Tragens von Kontaktlinsen, Allergien oder der Merkmale der Tränendrüsen, was zu einem vorzeitigen beschleunigten Verschleiß der äußeren Hornhautschicht führt;
  • Autoimmunverdünnung der Hornhaut, bei der Schutzzellen das Gewebe des Stratum Corneum angreifen;
  • Eine genetische Abnormalität, die die Kollagenbildung im Körper beeinflusst, wodurch die Hornhaut an Festigkeit und Elastizität verliert, wird spröde.
  • Die Instabilität des Augeninnendrucks, die zu einem Kraftverlust der Hornhaut führt, führt zu Mikrorissen, die zu einem Tor zu Infektionen werden können.
  • Alter ändert sich.

Alle von ihnen haben eine Natur – sie verursachen eine Ausdünnung oder eine Abnahme der Schutzeigenschaften der Augenschale. Solche Ursachen führen häufig zu Erosion, Peeling oder Hornhautriss.

Im Gegensatz zu externen Ursachen, die auf einem Auge auftreten, können interne beide Augen gleichzeitig oder nacheinander betreffen.

Hauptsymptome

Auf der Oberfläche der Hornhaut befinden sich viele Nervenrezeptoren, weshalb die geringste Auswirkung auf die Hornhaut mit starken Beschwerden einhergeht. Diese Schutzreaktion verkürzt die Dauer traumatischer Kontakte und schützt vor durchdringenden Schäden an der Hornhaut.

Die charakteristischen Symptome von Verletzungen und Schäden an der äußeren Augenschale sind:

  • intensive Tränenfluss;
  • Unverträglichkeit gegenüber hellem Licht;
  • Blepharospasmus (unkontrollierte Muskelspannung der Augenlider);
  • Schmerz, der sich wie Sand in den Augen anfühlt;
  • teilweiser Verlust des Sehvermögens, Unfähigkeit, das Auge zu fokussieren;
  • Rötung der Schleimhäute der Augenlider, Auftreten eines Gefäßmusters auf der Sklera.
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Bei tief eindringenden Wunden der Augen wird das Krankheitsbild durch starke Kopfschmerzen, Übelkeit und Schwindel ergänzt, wenn der zerstörerische Prozess die Sehnerven betrifft.

Erste Hilfe

Eine ordnungsgemäß geleistete Erste Hilfe ist eine Garantie dafür, dass Schäden ohne wesentliche gesundheitliche Folgen gestoppt und repariert werden. Es gibt einen klaren Algorithmus zum Ausführen von Aktionen nach einer Verletzung oder Beschädigung anderer Art. Zuerst müssen Sie den Kontakt der Hornhaut mit einem traumatischen Faktor stoppen:

  1. Wenn ein Fremdkörper in das Auge eindringt, muss er vorsichtig mit sauberen Händen, einem sterilen Tuch oder einem Strahl kaum warmen Wassers entfernt werden. Die Verwendung einer Pinzette ist unerwünscht, da sie sogar die Auskleidung des Auges und der Schleimhaut beschädigen kann. Vata ist auch nicht geeignet, da es mikroskopisch kleine Fasern auf dem Oberflächengewebe hinterlässt.
  2. Bei Beschädigung durch Chemikalien werden die Augen 10-15 Minuten lang mit fließendem Wasser gespült, die Hände öffnen die Augenlider.
  3. Bei einer thermischen Verbrennung muss das Auge gekühlt werden, indem eine in Eiswasser getauchte Serviette darauf aufgetragen wird.

Im Falle einer durchdringenden Wunde ist es strengstens verboten, Fremdkörper selbst zu entfernen. Infolgedessen geht die Sicht für immer verloren.

Nach Beseitigung der Verletzungsquelle muss das Auge von der äußeren Umgebung isoliert werden. Unabhängig davon, wie stark die Hornhaut geschädigt ist, darf der Verband nur mit steriler Gaze aufgetragen werden. Es wird als Anwendung angewendet, ohne es auf die Augenhöhle zu drücken. Der Stoff kann mit einem Pflaster oder einem schwachen Verband aus einem breiten Verband befestigt werden. Um reaktives Blinken zu vermeiden, sollte auch das überlebende Auge geschlossen werden.

Nach der Ersten Hilfe ist es wichtig, das Opfer so schnell wie möglich ins Krankenhaus zu bringen. Ein Augenarzt / Augenarzt / Chirurg wird sich je nach Ausmaß des Schadens um seine Behandlung kümmern.

Behandlung

Das Behandlungsschema hängt davon ab, wie schwer die Hornhaut ist. Bei oberflächlichen Verletzungen der Augenschleimhaut wird eine konservative Therapie angewendet. Am ersten Tag zur Vorbeugung von Komplikationen wird es verwendet:

  • ein Antibiotikum oder ein antimikrobielles Arzneimittel in Form einer Salbe, meistens Tetracyclin;
  • Antiseptika (Chlorhexidin und seine Analoga) in Form von Lösungen zur Instillation (Waschen) des Auges;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel mit systemischer Wirkung in Form von Tabletten.
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Um die Regeneration zu beschleunigen, werden Augentropfen mit Antioxidantien (Vitamin A und E), B-Vitaminen, Kollagen, Peptiden und Aminosäuren sowie Hyaluronsäure verwendet.

Bei tiefer Zerstörung der Augenschleimhaut greifen sie auf radikale Maßnahmen zurück, meist auf plastische Hornhautchirurgie (Keratoplastik). Nach der Genesung wird eine Antibiotikatherapie verordnet, und Medikamente mit antihypoxischer und entzündungshemmender Wirkung werden eingesetzt, um Neovaskularisation, Narbenbildung und trophische Pathologien zu verhindern.

Durchdringende Herde an der Hornhaut werden nur chirurgisch beseitigt. Nach dem Entfernen von Fremdkörpern, die in das Auge eingedrungen sind, erfolgt eine Neupositionierung der versetzten Elemente: Iris, Linse usw. Wenn die Linse beschädigt ist, wird sie durch eine Prothese ersetzt. Am Ende der Operation werden Nylon-Geldbeutelnähte auf die Augenkapsel aufgebracht. Sie bleiben mindestens 1,5 Monate. Wenn die Hornhaut gequetscht ist und nicht mit Nähten zusammengesetzt werden kann, werden an ihrer Stelle künstliche Pflaster oder ein Autotransplantat (ein Hornhautpartikel aus dem überlebenden Auge) transplantiert.

Nach der Operation werden die Opfer eine lange Rehabilitation erhalten, wonach der Arzt den Zustand der Augenkapsel beurteilt und gegebenenfalls eine Korrektur vorschreibt: Laserentfernung von Narbenfehlern an der Hornhaut oder Sehkorrektur.

Mögliche Komplikationen

Selbst geringfügige Schäden an der Hornhaut erfordern eine rechtzeitige Behandlung oder ärztliche Überwachung. Wenn dies nicht der Fall ist, besteht die Gefahr einer Infektion des Augapfels mit Bakterien, Pilzen, Viren und Stäbchen, der Bildung von Narbenkapseln auf der Epithelschicht und einer Optikusatrophie.

Die häufigsten Komplikationen, die Augenärzte nennen:

  • sekundäres Glaukom – tritt häufig nach einer thermischen oder chemischen Verbrennung der Augen auf;
  • Trübung des Glaskörpers – eine Komplikation, die für chemische und durchdringende Augenverletzungen charakteristisch ist;
  • traumatischer Katarakt, der aufgrund eines durchdringenden Traumas auftritt.

Nicht durchdringende Schäden, die nicht unter ärztlicher Aufsicht behandelt wurden, können durch Augeninfektionen, Gehirnabszesse und Sepsis kompliziert werden. Solche Folgen sind schwer zu behandeln und in 70-80% der Fälle tödlich. Nur ein rechtzeitiger Arztbesuch kann Gesundheit und Leben retten.

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